<<

Kurzes Hörstück über das Ende des Kapitalismus

Beitrag zu der CD "Replace", DEGEM CD 10, EDITION DEGEM, kuratiert von Marc Behrens
zu beziehen über die Website der DEGEM Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik
> http://www.degem.de/cds-a-dvds/replace.html

In Folge der Finanzkrise/Staatsschuldenkrise 2008 war in Feuilletons und Bildmedien viel vom "Ende des Kapitalismus" die Rede. 2011 führte ich zu diesem Thema mit sieben Menschen aus meinem persönlichen Umfeld Gespräche, aus denen ich Fragmente und einzelne Sätze herauslöste, die persönliche Perspektiven darstellen und durch die individuellen Ausdrucksweisen der Sprechenden gefärbt sind. Diese Aussagen, aus den Gesprächen über Sprachumwandlung synthetisierte elektronische Klänge sowie field recordings aus verschiedenen Ländern und Teilen der Welt, die unsere globalisierte Welt repräsentieren, bilden das Material für E.O.C .

Eine 7-minütige Version entstand als Beitrag zur CD Compilation "Replace" der Degem, Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik.

Die 43-minütige Version wurde 2019 beim Festival WHAT A MESS / IT´S CUM EX des studio Naxos/Frankfurt aufgeführt/installiert.



Hörstück über das Ende des Kapitalismus