<<

Seidenlaubenvögel/module
interaktive Solar-Klangobjekte und CD für eine Schublade des White Cube No. 1 "expand", ein interdisziplinärer Kubus mit Arbeiten von 10 Künstlerinnen.

Fünf Objekte mit einfachsten elektrischen Schaltungen.
Kondensatoren, Widerstände, Piezos, Solarzellen, Logik-Chips.
Die Module reagieren auf Veränderungen der Lichtverhältnisse.
In der Dunkelheit ihrer Schublade schweigen sie.
Trifft Licht auf die Solarzellen, ertönen elektronische Klangpatterns, mal leise piepsend, mal durchdringend pfeifend, mal verdeckt sprazzelnd.
Man kann die Objekte aus der Schublade herausnehmen, die Lautsprecher (Piezos) und Solarzellen im Raum verteilen, sie wechselndem Licht und Bewegungen aussetzen.
Durch geringste Bewegungen (Lichtschwankungen vor den Solarzellen) lassen sich die Klänge beeinflussen.
Auf der CD findet sich eine Zusammenstellung - Komposition - aus Klängen, die durch die Module erzeugt wurden.

Die Schaltung der Module beruht auf den Solar-Soundmodulen von Ralf Schreiber und der Gruppe chromatic field (Hanns-Holger Rutz).


> Audio Seidenlaubenvögel/module (Ausschnitt) 2:41



> 2